Der Papagei ist sozusagen das Maskottchen von Boss ORANGE. Das Vogelmotiv wurde in einer der ersten Facebook-Aktionen von 21TORR für BOSS ORANGE entworfen: Beim T-Shirt-Contest konnten die Fans der Marke ein BOSS-ORANGE-Shirt gestalten welches anschließend produziert und weltweit verkauft wurde. Der T-Shirt-Contest war vor meiner Zeit bei 21TORR, aber das Gewinnermotiv hat mich durch zahlreiche Facebook-Kampagnen begleitet :-)
Puh, bin ich froh, dass wir beim Boss-ORANGE-Gewinnspiel keine iPads verlosen mussten, das war ja im Jahr 2011 quasi der Standardgewinn bei Facebook-Gewinnspielen ;-) Statt dessen hat BOSS Orange, perfekt passend zur Marke, Parrot-Shirts mit dem Gewinnermotiv einer vorhergehenden Facebook-Aktion verlost. Diese Shirts waren extrem begehrt und offiziell schon nach kurzer Zeit ausverkauft.
Boss ORANGE hat sich im Laufe der Kampagne immer stärker für Papageien engagiert und u.a. die Auswilderung von zwei Papageien namens Boss und Orange auf Facebook dokumentiert:
Rückblickend war die Parrot-Kampagne bei den Facebook-Fans sehr beliebt. Denn das war auch perfektes Facebook-Material: Echtes, authentisches und gewachsenes Engagement von BOSS Orange für vom Aussterben bedrohte Tiere, gut dokumentiert und vielfältig präsentiert (Bilder, Videos, eMag, regelmäßige Erfolgsdokumentationen auf den Partnerseiten, Papagei-Shirt-Verlosung etc.), die Botschaften waren positiv und hoffnungsvoll ohne auf die Tränendrüse zu drücken und zum Spenden aufzurufen – denn die Fans konnten auf ihre Weise spenden: Von jedem verkauften Parrot-Shirt ging ein Anteil an den World Parrot Trust der sich für den Schutz und die Erhaltung von Papageien einsetzt.