Winter 2012. Laut Briefing soll Full Moon für FERRERO kinder Schokokade ein Event konzipieren, das aufmerksamkeitsstark ist, national kommuniziert werden kann und auf die Marke (und Zielgruppe) kinder einzahlt.

Beim x-ten Brainstorming (FERRERO hat schon einige Ideen abgelehnt) haben Sympatexter und das Full Moon Team eine Idee: Warum nur ein lokales Event, wenn wir ganz Deutschland begeistern können? Wir nennen diese Idee intern bei Full Moon „Milchbubis“: Wir platzieren Kinderfotos der aktuellen und früheren Nationalelf auf die Verpackungen der kinder-Schokolade und stricken eine ganze Welt drumherum! FERRERO nimmt die Idee auf und entwickelt mit dem DFB die WM-Kampagne.

Schoko

Na? Erkannt? Von dieser Packung kinder-Schokolade strahlt uns Mario Götze an. Er und andere (Ex-)Stars der Fußball-Nationalmannschaft waren im Sommer 2014 pünktlich zur WM in allen Süßwarenregalen Deutschlands zu finden.

Medien griffen die Idee auf und berichteten deutschlandweit: Jolie, Hamburger Morgenpost, Bunte undundund. Das war Sympatexters Beitrag zum Sommermärchen 2014 ;-)

Im Jahr 2016 hat FERRERO die Aktion erfolgreich wiederholt – diesmal mit noch mehr PR dank der tatkräftigen Unterstützung von Pegida und Co. Auf den rassistischen Shitstorm folge #cutesolidarity. Aber lest selbst:

Pegida-Anhänger hetzen gegen Nationalspieler auf Kinderschokolade und Eat this, Pegida! zum Thema #cutesolidarity auf Spiegel Online. Das Hashtag #cutesolidarity war stundenlang Trending Topic auf Twitter (20min.CH). Der süßeste Shitstorm aller Zeiten auf BR und Pegida-Anhänger laufen wegen Kinderschokolade auf Facebook Sturm bei Huffington Post. Und so weiter und so fort. Das war die Sympatexter-Idee mit dem größten Einfluss und der größten Reichweite, ever!