Ein Doppel-Launch, VIB – ein ganz neues Blog-Angebot, Stand-Up-Paddeln am Bodensee, Entspannen ohne schlechtes Gewissen und der Start der Sommerferien: Dieser Juli hat das Märchen vom Sommerloch pulverisiert – und uns einen großen Schritt der Blog-Million näher gebracht!

Doppel-Launch: Sichtbarkeits-Explosion und VIB (very interesting Blogger)

In meinem Newsletter vom 30. Juli habe ich geschrieben:

Was war das bitte für ein krasser Juli? Es heißt ja oft: Der Sommer ist keine gute Zeit zum Verkaufen. Stichwort: Sommerloch. Ich kann das nicht bestätigen 😄

Zuerst habe ich vom 1. bis 3. Juli die Sichtbarkeits-Explosion gemacht: Eine Webinar-Reihe mit 3 Lives, in denen ich genau zeige, wie wir mit unserem Blog nachhaltig sichtbar werden und Umsatz machen können. Im Anschluss habe ich The Content Society angeboten, meinen Jahres-Blogkurs mit dem 4wöchigen Einsteigerkurs „Blog Boost“ am Anfang (da sind wir jetzt übrigens in der finalen Woche 🎉).

Über 40 Personen sind in The Content Society (TCS) eingestiegen – ein sehr erfolgreicher Launch!

Und dieses Jahr habe ich etwas anders gemacht, als in den Jahren zuvor: Ich habe einen „richtigen“ Downsell angeboten. Also: Ein günstigeres Angebot direkt nach dem Haupt-Launch. Und zwar: VIB – very interesting Blogger. Ein Angebot, bei dem ich einen kleinen Teil aus TCS anbiete – zu einem sehr günstigen Preis. Nämlich: Meine wöchentlichen Blog-Empfehlungen, die ich jeden Montag in TCS präsentiere. Inklusive Text-Vorlage, damit sich der Blogartikel noch leichter schreibt.

Das Ergebnis: Über 550 Personen sind eingestiegen! 🎉

Damit haben wir unseren Haupt-Launch fast verdoppelt! NIE-MALS hätte ich das für möglich gehalten! Aber hey, here we are: der erfolgreichste Ju-hu-li meiner Online-Business-Geschichte – und mit so vielen neuen Bloggern kommen wir der Blog-Million jetzt endlich in großen Schritten näher! 🔥

Einen großen Effekt sehe ich durch VIB jetzt schon: Es kommen jetzt jede Woche mehrere hundert Blogartikel zusammen – wir kommen der Blog-Million also viel schneller näher als vorher, als wir „nur“ die Blogartikel der Blogger:innen in The Content Society erfasst haben! Um die Blogartikel zu zählen, habe ich vor einigen Jahren ein Tool programmieren lassen: Den Blogbot. Wir füttern den Blogbot mit den RSS-Feeds unserer Teilnehmer. Dieser Blogbot sammelt dann alle veröffentlichten Blogartikel auf Grundlage des RSS-Feeds und erstellt eine wöchentliche Übersicht, wie z. B. hier für die Kalenderwoche 29/2025, also die erste VIB-Woche: Da hat der Blogbot 362 Blogartikel von 234 Bloggern und Bloggerinnen erfasst!

Der 2. Durchlauf von Blog Boost

Direkt im Anschluss an den TCS-Launch fand im Juli wieder unser Blog-Einsteigerkurs „Blog Boost“ statt: Von 0 auf Blog in nur 4 Wochen! Wir haben Blog Boost seit dem ersten Durchlauf im Mai 2025 optimiert und einige Inhalte ganz neu erstellt. Denn: Ich finde immer etwas, das wir einfacher und besser machen können. Einiges hat sich jedoch auch bewährt: Auch in diesem Durchlauf haben wir mit „All you can Blog“ den Kickoff gemacht: Ein ganzer Tag am Wochenende, an dem wir in 3 Stunden komplett den Blog aufsetzen und die ersten, wichtigen Einstellungen vornehmen. Inklusive Hosting, WordPress-Installation, Design bzw. Theme, WordPress-Einstellungen, Menü, richtige Linkstruktur usw. Wenn diese Grundlage gelegt ist, geht der Rest meistens einfach von der Hand.

Blog Boost ist unser 4wöchiger Blog-Einsteigerkurs. Diesen Kurs durchlaufen alle, die in The Content Society einsteigen – egal, wie fortgeschritten sie sind! Hier unterstützen wir die blutigen Anfänger dabei, ihren Blog aufzusetzen. Die fortgeschrittenen Blogger können diese Basic-Themen entspannt ignorieren und einfach die von mir vorgeschlagenen Themen mitbloggen. Sie profitieren auch von Blog Boost, denn in diesem Einsteigerkurs geben wir besonders viel Feedback auf Blogartikel.

Das war der Ablauf von Blog Boost in diesem Durchgang:

Woche 1: Domain sichern, WordPress aufsetzen, technische Grundlagen legen. Blogartikel: Fun Facts über mich.

Woche 2: Blog abmahnsicher machen. Blogartikel: X Gründe, warum ich ___ liebe!

Woche 3: Plugins, Analytics, Google Search Console. Blogartikel: Was ist ___?

Woche 4: Navigation, Blog-Übersichtsseite, Profilbild in Kommentaren anzeigen. Meine 3 wichtigsten Werte.

Das Ergebnis: Viele Teilnehmerinnen haben endlich ihre Website erstellt – nachdem sie viele Jahre lang davon geträumt haben! Viele, die ihren Blog schon hatten, freuen sich über eine ganz neue Sichtbarkeit. Und über eine selbstbewusste Schreibroutine getreu dem Motto „Blog like nobody’s reading!“

Hier einige Zitate, die wir in den ersten CoBloggings und beim All-you-can-Blog-Tag bekommen haben:

Danke für den Drive, den du in meinen Blog bringst!

Christine

Dass diese Technik-Hemmschwelle immer mehr verschwindet. Das ist so wunderbar!

Johanna

Ihr macht das wirklich für Super-DAUs, danke!

Das war ratzfatz gemacht!

Das WordPress wird immer leichter, je mehr ich damit arbeite.

Johanna

Die wichtigste Änderung in Blog Boost: Ein anderes Analytics-Tool statt Google Analytics!

Ich habe in diesem 2. Blog-Boost-Durchgang festgestellt, dass die Leute wieder beim gleichen Punkt ins Stocken kommen, wie schon im 1. Durchlauf. Und zwar in Woche 3 bei der Einbindung von Google Analytics. Das ist gerade für Einsteiger technisch anspruchsvoll. Und wir sehen ein weiteres Problem mit Google Analytics: Da die Leute zuerst beim Cookie-Banner zustimmen müssen, dass ihre Daten erfasst werden, zeigt Google Analytics zu niedrige Besucherzahlen an. Denn: Viele Leute klicken beim Cookie-Banner auf „nein“ bzw. auf „nur notwendige Cookies“. Und dann wird der Webseitenbesuch nicht an Tools wie Google Analytics weitergeleitet. Das Ergebnis: Google Analytics zeigt viel zu niedrige Besucherzahlen an. Und das kann gerade am Anfang des Blog-Abenteuers einen großen Motivations-Dämpfer verursachen.

Die Lösung: Ich probiere gerade datenschutzkonforme Analytics-Plugins durch, die ohne die Zustimmung im Cookie-Banner funktionieren. Dazu gehören z. B. Statify (mit „Statify Extended Evaluation“) und Koko. Zusammen mit den anderen Analytics-Tools, die ich habe, versuche ich jetzt, mich in den nächsten Wochen so nah wie möglich, an eine realistische Besucherzahl anzunähern. Und dann wähle ich das beste Tool aus, das ich dann für meine WordPress-Blogger in der nächsten Blog-Boost-Runde empfehle. Blogger, die mit einem anderen Blog-System arbeiten, können dann weiterhin Google Analytics nutzen. Oder ein Tool ihres Anbieters (z. B. haben Wix und Squarespace eigene Analytics-Tools).

Das ist mein Cookie-Banner auf meiner Website. Klickst du hier auf „Ich akzeptiere“? Wenn nein, wird dein Besuch auf meiner Website nicht von Google Analytics erfasst. Und ich denke mir: „Warum sind meine Klickzahlen im Keller?“ Obwohl sie es wahrscheinlich gar nicht sind 😄

Entspannen und Maulwurf-Wochen bei Social Media einlegen

Ach, ich weiß: Ich sollte mehr auf Social Media posten! Ich sollte sichtbarer sein und meine Blogartikel häufiger verlinken. Ich sollte die großen Erfolge und Durchbrüche in The Content Society viel öfter präsentieren. Wie das halt die anderen großen Namen im Online-Business machen, die in ihren Insta-Stories immer so geschickt Social Selling betreiben. Ich sollte meine Werbeanzeigen öfter optimieren. Und auch meine Funnels. Ich sollte dies, ich sollte jenes. Aber gerade nach einem großen Launch spüre ich: Ich sollte vor allem EINES. Und zwar: mich entspannen! 😄

Mein Aktivitätslevel fällt nach so einem so intensiven Launch immer drastisch ab. Und das heißt für mich: Schlafen, Bücher lesen, morgens ohne Wecker aufstehen, den Terminkalender komplett leerfegen, viel spazieren gehen, mich einfach nur spüren und meinen Tagträumen nachhängen – und das Ganze am besten auf Ibiza 😄

Gesagt, getan – und für ein paar Tage nach Ibiza geflogen. Natürlich auch, weil ich im Juli dort auf einen Geburtstag eingeladen war. Aber auch, um die Augen offenzuhalten für eine mögliche Retreat-Location für ein The-Content-Society-Treffen in 2026. Und auch, um mein Spanisch zu üben. Und natürlich, um zu entspannen. Ich stelle fest: Ich liebe diese Insel mit jedem Besuch mehr. Ich fühle mich dort schon fast zu Hause. Ich kenne mich dort schon recht gut aus und fühle mich, als jemand, der Routinen braucht, sehr sicher. Ibiza ist mein persönlicher Safe Space und meine Think-Big-Location geworden. Und eines Tages schaffe ich es bestimmt, ins Pacha oder auf ein Konzert von David Guetta zu gehen 😄

Eine frische Brise auf Ibiza. Da fliegt das Haar nur so 😄 Im Hintergrund: Mein Lieblingsstrand im Norden der Insel.

Ein großer Mindset-Shift für mich in 2025 ist: Mich nicht dafür zu geißeln, dass ich mich einfach nur entspanne. Das war ja früher meine Lieblingsbeschäftigung 😬 Auch das ist ein Punkt, wie ich mein Jahresmotto „Radikal ich!“ lebe!

Das erwartet mich im August 2025:

  • Schulferien! Und diesmal haben wir NICHTS geplant 😄 Vielleicht machen wir einen spontanen Roadtrip nach Frankreich und Spanien. Auf jeden Fall werde ich viel in den Alpen unterwegs sein! Und, klar, irgendwas mit Ibiza 😄
  • Ich bereite den nächsten Launch vor: Das Blogtoberfest 2026 steht schon in den Startlöchern 😎 Der Kurs, den ich danach anbieten werde, ist: „Double your Blog“. Ein ganz neuer Kurs für fortgeschrittene Blogger, den ich im August genau konzipieren werde.
  • Anfang September startet mein eigenes Mastermind-Retreat. Die Location: Natürlich in den Bergen 😎 Dieses Retreat werde ich in den nächsten Wochen final vorbereiten.
  • In The Content Society findet wieder die Blog-Dekade statt! 10 Blogartikel in 10 Tagen. Wir starten am 21. August und machen 10 Tage lang jeden Morgen ein Themen-Brainstorming, das wir liebevoll „Ideen-Gewitter“ nennen. Ich spüre schon, dass in mir viele Themen brodeln – und diese Blog-Dekade ist die vielleicht beste Gelegenheit, endlich den Blogknoten platzen zu lassen!