Am Valentinstag 2020 hat es bei mit Katsching gemacht. Das ist das Geräusch, das die Digistore-24-App macht, wenn jemand eines meiner Onlineprodukte kauft ;-) Ich schaue nach: Ah, eine Ideeinfusion.

Von Angela Brauer. Und ich wusste sofort, dass es bei ihr um eine Claim-Entwicklung gehen würde. Denn sie hatte mir kurz davor auf meinen wöchentlichen Newsletter geantwortet und daraus hat sich eine Konversation rund um die Themen Positionierung, Elevator Pitch und Claim ergeben.

Ist es möglich, einen richtig guten Claim in nur 60 Minuten zu entwickeln?

Jetzt ist es aber so: Meistens ergibt sich ein Claim nicht in einer Stunde. Aber ich hatte da so eine Ahnung… Deshalb habe ich Angela einige Fragen zugeschickt, die sie mir auch prompt per E-Mail beantwortet hat. Ich habe ihre Antworten gescreent und wusste: Da sind unglaublich viele gute Ansätze dabei! Viele schöne Zitate und Anekdoten, daraus werden wir bestimmt etwas Gutes kreieren!

Mir fehlte der Blick von außen um zu erkennen, was eigentlich mein Fokus ist. Zusätzlich brauchte ich jemanden, die wesentlich besser auf den Punkt formulieren kann als ich.

How to Claim like a Sympatexter

Bei der Ideen-Infusion selbst bin ich meinem eigenen Framework gefolgt: Ich habe die SEO-relevante Dreier-Kombo erarbeitet, dann aus dem Gespräch einen Elevator Pitch destilliert und noch eine Positionierung entwickelt. Mir war nämlich klar, dass Angelas Thema, Hypnose, zu breit und für viele auch nicht klar genug ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Hypnose in der breiten Bevölkerung ein eher schlechtes Image hat (ich dachte das auch, bis ich mich 2019 habe hypnotisieren lassen und auf den Grund meines Imposter Syndroms gestoßen bin). Auf den ersten Blick habe ich bei Angela gesehen, dass sich ihre Themen alle um Stress drehen und ich wusste: Sie ist die Stress- bzw. Anti-Stress-Expertin. Damit stand die Positionierung also. Dann erst habe ich die Spielwiese für den Claim eröffnet. Denn das ist eine Erfahrung, die ich immer wieder mache: Die Leute stürzen sich sehr schnell auf ihr Projekt wie z. B. die Logo-Gestaltung oder Claim-Entwicklung. Ohne die wichtigen Schritte davor gemacht zu haben – und das ist das Festzurren der eigenen, klaren Positionierung

Mir gefällt Dein Klartext. Du lässt Dich nicht auf (meine) schwammigen Vorstellungen ein, sondern bleibst beharrlich dran, bis der Kern freigelegt ist.

In den Antworten, die Angela mir vor unserer Ideen-Infusion zugeschickt hat, war ein schönes Zitat von ihr selbst: „Einen Sch**ß muss ich!“ Ich liebe ja klare Ansagen und habe das gleich mal herausgezogen, um in der Ideen-Infusion gemeinsam daran herumzudenken. Dann haben wir viele weitere Ideen gesammelt, Sätze umformuliert, Synonyme gesucht, alles aufgeschrieben und hin und her geschoben. Bei einem Satz von ihr wurde ich hellhörig: „Ich bin. Punkt.“ Daraus haben wir dann im kreativen Prozess ihren Claim entwickelt:
Ich bin. Das genügt.

Angela Brauers Logo und Claim: „Ich bin. Das genügt.“

Der „Claim-Moment“

Wir wussten beide: Das ist es. Das passt perfekt. Diese 4 Worte sind der Stichwortgeber für ihre Geschichte und für die Dinge, die sie als Mensch auszeichnen und sie besonders machen. Darin steckt so viel von ihr selbst. Einen Tag später waren ihr neuer Claim, Elevator Pitch und ihre Dreier-Kombo auf ihrer Webseite. Drei Tage später war ihr Blogartikel zum Claim fertig. Das ist nämlich eine der Hausaufgaben, die ich allen Leuten gebe, mit denen ich einen Claim entwickle. Erst mit diesem Blogartikel festigen wir die Idee und die Geschichte hinter unserem Claim und etablieren unsere Deutungshoheit über diese paar Worte, die so unglaublich wichtig für unser Unternehmen sind.

Angela Brauers Dreier-Kombo und Elevator Pitch auf ihrer Startseite. Plus: Ein unglaublich starkes Bild von ihr!

Das, was wir in diesen 60 Minuten entwickelt haben, ist ein Startpunkt. Angela hat jetzt einen super Claim. Ihr Elevator Pitch und ihre Dreier-Kombo werden sich höchstwahrscheinlich noch verändern. Das ist normal (und auch gut) so. Unsere Texte sind immer Work in Progress. Wichtig ist, eine saubere, klare und aussagekräftige Grundlage zu haben, die die Essenz unseres eigenen Wirkens und Könnens gut zusammenfasst. Und daran können wir dann noch feilen.


Du drehst dich mit deiner Positionierung im Kreis? Du findest keinen griffigen Claim? Du möchtest eine zweite Meinung zu deinen Texten? Hier findest du mehr Informationen zur Ideen-Infusion.