Das Thema Feedback ist regelmäßig Thema in The Content Society. Deshalb hier mein persönlicher Guide für gutes und substantiell wertvolles Feedback. Bevor wir loslegen, zwei Dinge:
Zweitens: Gutes Feedback zu geben, ist Übungssache. Du musst andere Blogartikel in The Content Society (oder z. B. in deinem Freundeskreis) nicht so im Detail feedbacken, wie ich es hier beschreibe. Wichtig ist jedoch, dass wir beim Geben von Feedback auf Substanz achten. Ein „Danke, habe ich gerne gelesen“ ist zwar schön (und wichtig!), aber es bringt unseren Blogartikel nicht so stark voran, wie ein gutes, fundiertes Feedback mit konkreten Verbesserungsvorschlägen.
Und damit wären wir auch schon beim Thema! ;-)
So gehe ich bei meinen Feedbacks auf Blogartikel in The Content Society vor:
1. Der Link zum Blogartikel in der Facebook-Gruppe
Ich sehe euren Blogartikel als Link in der Facebook-Gruppe. Oft sehe ich hier also schon das Beitragsbild und den Titel eures Blogartikels. Ich frage mich natürlich: Würde ich diesen Link in der „freien Wildbahn“ auch anklicken? Sprechen mich die Headline und das Bild an? Wenn mich hier schon etwas irritiert, weiß ich, dass ich es später in meinem Feedback thematisieren werde.
2. Der Gesamteindruck „above the Fold“
- Sehe ich hier schon die Headline oder ist oben alles voll mit Header und Beitragsbild?
- Beitragsbilder im Hochformat, die man erst mal „wegscrollen“ muss, kommen oft vor.
- Wie ist die Schrift? Ich persönlich mag keine Hand- und Schnörkelschriften in Blogartikeln, ich finde sie schwer zu lesen.
- Ist der Header insgesamt zu groß und aufgeblasen?
- Ist die Schriftgröße gut lesbar?
- Wie breit läuft die Schrift? Denn manchmal läuft die Schrift vom linken bis zum rechten Bildschirmrand, das ist natürlich eher uncool für die Leser:innen.
3. Die Headline des Blogartikels.
4. Die Struktur des Blogartikels
- Sind die Größen der Headline und der Zwischenüberschriften absteigend sortiert? Oft sehe ich z. B. dass die Headline kleiner ist als die H2.
- Sind die Zwischenüberschriften der Größen H2 und H3 als solche erkennbar?
- Erfassen die Zwischenüberschriften sinnvoll, um was es in den Absätzen geht?
- Gibt es genug Zwischenüberschriften (oder gar zu viele)? Hier helfen SEO-Tools wie Yoast, die checken u. a. genau diesen Punkt.
- Ist die Schriftgröße in Ordnung?
- Haben die Bilder Bildunterschriften in einer gut lesbaren Größe?
- Wenn in der Headline z. B. x Schritte angekündigt werden: Sind es dann tatsächlich auch x Schritte?
- Gibt es eine Inhaltsangabe und ist sie sauber aufgebaut? Also nicht z. B. mit einem übergeordneten Punkt, der nur einen Unterpunkt hat.
5. Der Inhalt des Blogartikels
- Wenn der Blogartikel ein Expertenartikel ist: „Fasert“ der Blogartikel gegen Ende aus, weil er das Thema „verliert“?
- Kommt er gleich zum Thema oder muss ich mich erst durch eine unnötig lange Einleitung lesen? Das ist besonders wichtig bei Anleitungen und Listicles.
- Sind die Zwischenüberschriften aussagekräftig?
- Wenn die Headline als Frage gestellt wurde: Beantwortet der Blogartikel die Frage, die in der Headline gestellt wurde?
- Ist der Blogartikel zu komplex und sollte er nicht lieber in 2 Blogartikel aufgeteilt werden?
- Wenn es ein persönlicher Artikel ist: Liest er sich gut und flüssig?
- Würde ich den Artikel in „freier Wildbahn“ bis zum Ende durchlesen und wenn nein, warum nicht?
- Gibt es einen guten CTA (CTA bedeutet „Call to Action“ und steht für eine Handlungsaufforderung)? Nicht jeder Blogartikel braucht einen CTA, aber gerade bei Expertenartikeln bietet es sich oft an, am Ende des Blogartikels einen CTA zu setzen.
- Und da ich schon mal ganz unten angekommen bin, schaue ich mir auch gleich den Footer an: Ist er kurz und knackig oder aufgeblasen?
- Wenn Links im Footer aufgeführt sind: Sind diese auch klickbar?
- Sind das Impressum und die Datenschutzerklärung irgendwo verlinkt?
7. Das Beitragsbild und Bilder
- Wenn es ein persönlicher Blogartikel ist: Passt das Beitragsbild? Also ist es auch persönlich?
- Wenn es ein Expertenartikel ist: Ist das Beitragsbild aussagekräftig oder „just another boring Stockphoto“?
- Und überhaupt, die Bilder: Wenn es Bilder im Blogartikel gibt, haben die einen Sinn oder sind sie nur Dekobilder?
- Sind die Bilder alle im gleichen Format (also z. B. in der gleichen Breite)? Oft sehe ich zu kleine Bilder, die man am Desktop kaum erkennt, das finde ich schade! Oder sind die Bilder viel zu groß und blähen den Blogartikel auf?
8. Kategorie
9. Autorenbox
10. Alles weitere und Basics
- Wird im Blogartikel mal geduzt und gesiezt? Wird der Leser mal im Singular und mal im Plural angesprochen?
- Sind Links gleich als solche erkennbar?
- Springt die Schriftgröße, Schriftart und Schriftfarbe aus unerklärlichen Gründen?
- Stolpere ich über irgendwas beim Lesen? Gibt es Momente der Irritation, z. B. durch zu große Absätze oder plumpe CTAs?
- Wie lautet die URL des Blogartikels? Ist es ein sprechender Link oder irgendeine seltsame Zahlenkombination?
- Wie lautet die Domain der Webseite? Hier spreche ich regelmäßig an, dass ich empfehle, den eigenen Vor- und Nachnamen als Domain zu wählen, weil alles andere oft nicht zukunftssicher ist. Alle, die in TCS ihre Domain auf ihren Namen gewechselt haben, wissen, was ich meine ;-)