Mein Motto für 2020 war „Wachstum“ – und es hat sich bewahrheitet. Seit einigen Jahren gebe ich dem neuen Jahr ein Motto und ich merke, welche Kraft das hat. „Wachstum“ hat mich das ganze letzte Jahr hindurch begleitet und so war ich im Dezember 2020 auf der inneren Suche nach einem neuen Motto. Und irgendwann Mitte Dezember 2020 war dieser Satz einfach da: It’s Showtime!
It’s Showtime steht für so vieles, das ich 2021 vorhabe. Es steht für Sichtbarkeit – und hat für mich doch so viel mehr Verve als nur das einzelnen Wort „Sichtbarkeit“. It’s Showtime steht für eine Haltung. Es steht dafür, dass ich mich nicht mehr verstecken will, es steht für das Bekenntnis, keine Anfängerin mehr zu sein, es steht für Größe.
Mein klarer(er) Fokus in 2020 auf das Bloggen war der Wegbereiter für mein Jahresmotto 2021.
Schon seit 2019 habe ich immer wieder gesagt, dass es mein Ziel ist, dass es im deutschsprachigen Markt kein Vorbeikommen an mir geben soll. Nur konnte ich 2019 und 2020 noch nicht benennen, für welches Thema ich stehen will. Als Werbetexterin habe ich so viele Bereich abgedeckt: Claim, Newsletter, Webseitentexte, Bloggen – das war zu viel, um DIE Person für das EINE zu sein.
Jetzt in 2021 ist mein Fokus viel klarer: Das persönliche Businessbloggen. Denn das ist meine erste, früheste Text-Leidenschaft gewesen. Seit meinem ersten Blogartikel am 1. August 2005 begleitet mich mein Blog. Ich war 2006 eine der ersten deutschen Diplomblogger (wenn nicht sogar die erste), ich war bei vielen Blogger-Aktionen mit dabei, ich war dabei, wie die deutsche Blogosphäre groß wurde und dann beim Großwerden von Facebook zerfallen ist. Ich habe zugeschaut, wie viele Blogger nach Twitter abgewandert sind und wie sie dann doch wieder zu ihren Blogs zurückgekehrt sind. Ich habe erlebt, wie Schlagwort-Wolken zuerst in und dann wieder out waren. Ich habe den Aufschrei erlebt, als Google seinen RSS-Feedreader eingestellt hat. Und ich sehe jetzt die zweite große Blog-Blüte – nach der ersten Blüte in der Mitte der Nullerjahre und wie sich die Blogger von Social Media emanzipieren und sich wieder auf das Motto „My Blog is my Castle“ zurückbesinnen.
Seit ich meinen Fokus Ende 2020 für mich so klar auf das Bloggen festgelegt habe (der innere Prozess dazu läuft seit mindestens 2018), ist in mir diese Showtime-Haltung gewachsen. Mein Blog ist meine Bühne, dort spiele ich die Hauptrolle. Und darauf habe ich jetzt so richtig Lust!
Was bedeutet „It’s Showtime!“ für mich noch darüber hinaus?
It’s Showtime ist eine Haltung, die nach vorne geht, in die erste Reihe. Für mich als introvertierte Person ist im Mittelpunkt zu stehen, eine große Herausforderung, aber ich spüre einfach, dass es jetzt an der Zeit ist, mein Wachstum der letzten Jahre auch nach außen zu tragen. All eyes on me:
➡ Es ist Zeit, dass ich sichtbarer werde und nicht immer wieder wochenlang wie ein Maulwurf in der Social-Media-Versenkung verschwinde 🙈 Hier möchte ich mehr Kontinu… Verzeihung: Contentnuität an den Tag legen.
➡ Es ist Zeit, dass ich mein Imposter Syndrom wie ein zu klein gewordenes (und kratziges) Kleid ablege.
➡ Es ist Zeit, dass ich die vielen Themen, die in mir brodeln, rauslasse. Mein Businessblog wird sich 2021 thematisch öffnen. Und ich möchte auch wieder mehr bloggen.
➡ Es ist Zeit, dass ich mich intensiver mit dem Thema Video beschäftige. Ich will mehr öffentliche Live-Videos machen, eine bessere Videoqualität und mehr Reichweite.
➡ Es ist an der Zeit, dass ich mehr auf die Kacke haue. Denn ja, wovor habe ich eigentlich Ängst…? 2020 habe ich das große Experiment Händständ gewagt – und gewonnen! Ich will mehr auf mein Yeah-Gefühl hören.
➡ Ich will noch mehr wagen und das Konzept von Storydoing in die Welt hinaustragen.
➡ Ich werde auf einer Bühne stehen. Ich weiß jetzt noch nicht auf welcher, aber ich weiß, dass die Zeit dafür reif ist.
Die Vorstellung beginnt: Licht aus, Spot an. It’s Showtime, 2021!