Rapid Blogging: so bloggst du schneller, mehr und besser

Rapid Blogging bedeutet: Schnell schreiben, selbstbewusst Themen setzen und regelmäßig auf den Veröffentlichen-Button klicken. Denn DAS ist es, was uns gegen zig Mindfucks rund ums Bloggen hilft:
Wer so denkt, veröffentlicht nicht oft. Und wer nicht oft veröffentlicht, bekommt nicht die Übung und Schreibroutine, um mit seinem Blog sichtbar und erfolgreich zu werden. Die große Frage lautet also: Wie bekommen wir mehr Schreibroutine als Blogger?
Rapid Blogging bedeutet, dass wir uns beim Bloggen auf das Wichtigste konzentrieren: Auf den Text. Mehr braucht es am Anfang gar nicht!
Beitragsbild, Kategorien, interne und externe Links, Pins für Pinterest, die ganze SEO-Klaviatur und Sharing auf Facebook, Pinterest und Co.? Können wir auch später erledigen!
Wir lassen beim Rapid Blogging also alles weg, was uns vom Bloggen abhält und uns nur Zeit raubt. Apropos Zeit: Rapid Blogging bedeutet auch, dass wir uns ein Zeitlimit für den ersten Entwurf unseres Blogartikels setzen: 30 Minuten.
In diesen 30 Minuten schreiben wir unsere Ideen herunter und machen eine erste grobe Struktur. Das Ziel ist es, in dieser halben Stunde unseren Blogartikel zu 80 % fertig zu haben. Den Rest machen wir dann z. B. am nächsten Tag und klicken auf Veröffentlichen. Wichtig: Das gilt natürlich nicht für epische Blogartikel und Cornerstone-Content. Dennoch können wir auch bei sehr umfangreichen und ausführlichen Blogartikeln in 30 Minuten eine erste grobe Struktur erstellen und erste Texte schreiben. Du wirst erstaunt sein, wie viel du mit Rapid Blogging in einer halben Stunde hinbekommst! In den meisten Fällen ist dein Blogartikel nach spätestens 3 Stunden fertig und veröffentlicht!
Rapid Blogging ist aber nicht nur eine Methode, um schnell zu bloggen. Rapid Blogging ist auch die Befreiung von der Bürde der Perfektion. Der Drang nach perfekten Blogartikeln führt in den meisten Fällen nicht zu tollen Blogartikeln, sondern zu toten Blogs: Die meisten Blogs schlafen nach wenigen Blogartikeln schnell wieder ein weil, ach der Aufwand!
Viele Neu-Blogger legen einen starken SEO-Fokus auf die einzelnen Blogartikel. Also verbringen sie oft viel Zeit damit, die einzelnen Blogartikel zu optimieren, bevor sie sie online stellen. Das kann dann Wochen oder sogar Monate dauern, bis der Blogartikel fertig ist. Oft nehmen sich Blogger auch zu große Themen vor. Klar, Themenabdeckung ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Aber es ist viel leichter, ein großes Thema mit mehreren Blogartikeln abzudecken als mit einem einzigen epischen Blogartikel. Also: Verblogge dein Thema in mundgerechten Stücken.
Denn, was auch über unser Ranking in Google & Co. entscheidet: Wie oft sich etwas auf unserer Webseite verändert. Google liebt es, wenn du regelmäßig und häufig bloggst! Das ist das Herzstück von Rapid Blogging.