Diese Tools nutze ich in meinem Online-Business

Immer wieder werde ich gefragt, welche Tools, Programme und Hardware ich in meinem Online-Business und in meinem Blogkurs The Content Society nutze: Für unsere Feedback-Runden, für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und für das Teilen unserer Blogartikel in Social Media. Hier also das schlanke Best-Of meiner besten Digital-Tools für Blogger:
Ich empfehle übrigens, bei der Hardware langsam vorzugehen. Kaufe dir zuerst eine gute Webcam, dann Licht, dann ein Mikro usw. Und auch z.B. einen Hintergrund für Videos brauchst du nicht gleich am Anfang. Wenn du Schritt für Schritt aufrüstest, ist die Gefahr viel niedriger, dass du Fehlkäufe tätigst. Aber wenn du kaufst, dann kaufe hochwertig. Das zahlt sich immer aus.
Ich nutze Google Tools rauf und runter: ob Google Forms zum Einholen von Testimonials oder Google Docs für das kollaborative Arbeiten an Texten – die Google-Tools sind ein Muss für mich.
Nachdem du das Plugin installiert und aktiviert hast, hast du beim Bloggen in der rechten Seitenleiste plötzlich eine weitere Funktion: „Öffentliche Vorschau aktivieren“.
Wenn du diese Checkbox anklickst, öffnet sich ein kleines graues Feld mit einem Link. Diesen Link kannst du einfach kopieren und verschicken. Nur die Leute mit diesem Link können dann deinen noch nicht veröffentlichten Blogartikel lesen.
*Affiliate Link :-) Ich bekomme eine kleine Provision, wenn du das über meinen Link kaufst. Für dich ändert sich nichts am Preis.