Was ist ein Launch im Onlinemarketing?

Als Launch bezeichnet man in der Wirtschaft den Start, die (Markt)Einführen bzw. das Lancieren eines Produkts. Wir alle kennen Launches: Das sind die großen Werbe- und Marketingkampagnen rund um Produkte, die oft schon lange vor dem Verkaufsstart beginnen. Bestes Beispiel sind z. B. Kinofilme: Monate, bevor wir die neuen Star Wars Filme wirklich im Kino anschauen konnten, haben wir die Trailer gesehen. Kurz bevor der Film dann wirklich in die Kinos kam, wurden in den Kinos und Fußgängerzonen Plakate aufgehängt und bei McDonald’s gab es Star-Wars-Figuren als Geschenk zum Happy Meal.
Das Ziel dieser Launch-Phasen lange und kurz vor dem Verkaufsstart ist Aufmerksamkeit und das Schaffen einer kaufbereiten Zielgruppe, die es kaum erwarten kann, dass das Produkt endlich auf den Markt kommt. Nicht nur Kinofilme werden gelauncht, sondern auch Bücher, Spielzeuge wie z. B. Spielkonsolen oder Computerspiele, Autos, Modemarken und alle Arten von Gadgets und Devices wie z. B. Fitnesstracker. Alles kann gelauncht werden! Auch die Eröffnung eines neuen Restaurants in einer Fußgängerzone wird oft gelauncht, also im Vorfeld beworben.
Apple launcht seine Produkte u. a. mit den jährlichen Apple Keynotes. Im Januar 2007 hat Steve Jobs drei Produkte präsentiert, die unser digitales Miteinander komplett revolutionieren sollten: ein Widescreen iPod mit Touchcontrols. Ein revolutionäres Mobiltelefon. Und ein „Breakthrough Internet Communicator“. Nur: das waren keine drei einzelnen Produkte, sondern eins. Das iPhone. Hier ist seine Präsentation von 2007 – aus der heutigen Rückschau ist das ein besonderer Moment gewesen, denn das iPhone hat viele weitere Innovationen vorangetrieben, die heute unseren digitalen Alltag ausmachen.
Erst ein halbes Jahr später, am 29. Juni 2007, sollte das iPhone in die Läden kommen. Genug Zeit für Apple für viele weitere Marketing-Aktivitäten und um die Gerüchteküche um das iPhone anzuheizen. Kurz vor dem Verkaufsstart, haben sich schon Tage vorher ewig lange Schlangen von campenden Apple-Fans vor den Läden gebildet. Auch diese Bilder sind Teil des Launches, denn sie sind sehr medienwirksam und heizen die Kauflust weiter an.
Ein anderes, nicht ganz so erfolgreiches Beispiel eines Launches war der Segway in 2001.
Im Vorfeld wurde der Segway beworben und gehypet, OHNE das Produkt wirklich zu zeigen. Die Leute wurden heißgemacht auf eine neue Art der Mobilität, es hieß, der Segway wäre die Zukunft des Verkehrs. Ende 2001, als das Produkt dann tatsächlich enthüllt wurde, war die Enttäuschung groß. Das Produkt war sehr teuer und konnte dem Launch-Hype nicht gerecht werden, die Verkäufe verfehlten massiv die Erwartungen. Heute ist der Segway ein Nischenprodukt, das bei Touristenführungen zum Einsatz kommt. Dennoch: Obwohl der Segway an sich gefloppt ist, hat er wahrscheinlich der aktuellen E-Scooter-Welle den Boden bereitet.
Besonders bekannt ist das Wort „Launchen“ aktuell im Bereich Onlinebusiness. Denn auch digitale Produkte wie Onlinekurse, sogenannte High-Ticket-Offers (hochpreisige Coachings) und Gruppencoaching-Programme werden gelauncht. Beim Launch von Onlinekursen gibt es vier gängige Strategien:
Ganz egal, ob wir mit einem Webinar oder einer Challenge launchen: Die Phasen eines Launches ähneln sich:
Kurz gesagt: weil sich unser Onlinekurs oder Programm ansonsten nicht verkauft. Denn erst ein Launch führt zu einer großen Sichtbarkeit unseres Angebots und zu diesem Haben-Wollen-Gefühl bei unserer Zielgruppe. Mit einem Launch füllen wir unsere Liste mit kaufbereiten Menschen. Gerade Kurse mit einem festen Startzeitpunkt sollten gelauncht werden, um diese Gruppe dann auch zu füllen.
Einfach nur eine E-Mail mit deinem Angebot rauszuschicken, ist kein Launch. Oder: drei Freunden von deinem Produkt zu erzählen, ist auch kein Launch. Zwei Postings auf Facebook oder Instagram: kein Launch. Wenn ein Angebot ständig auf deiner Webseite ist und das alle paar Wochen jemand kauft, hast du das Angebot nicht gelauncht.
Sobald mehrere Werbe-Aktivitäten zu einer koordinierten Marketing-Kampagne zusammenkommen, hast du einen Launch :-)
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