Das eigene Buch zu schreiben, ist der heilige Gral im Online-Business – zurecht! Denn die Vorteile sprechen einfach für sich: Mit einem eigenen Buch bekommen Coaches, Expertinnen und Kreative mehr Kunden, man ist glaubwürdiger und hebt sich von der Masse der anderen Coaches positiv ab. Nur: Viele Coaches schreiben ihr Fachbuch zu früh. Manchmal sehe ich sogar Buchkurse bzw. Buch-Coachings, die sich an Coaching-Anfänger richten. Ich glaube, das kann nicht funktionieren. In diesem Blogartikel beschreibe ich die drei wichtigsten Zutaten für ein erfolgreiches Fachbuch anhand meines eigenen Online-Business Coaches Sigrun. Sie hat diese Woche ihr erstes Buch veröffentlicht: Kickstart your Online Business. Es hat sich innerhalb 24 Stunden zu einem mehrfachen Amazon-Bestseller entwickelt. Das ist kein Zufall. Denn neben der Tatsache, dass ihr Buch sehr gut geschrieben ist (ich habe es noch am Tag der Veröffentlichung verschlungen), hat Sigrun jahrelang die Grundlagen für ihren aktuellen großen Erfolg gelegt.

1. Für ein eigenes Fachbuch brauchst du deine eigene Herangehensweise

Der Prozess, den Sigrun in ihrem Buch beschreibt, hat 2018 das Licht der Welt erblickt. Damals habe ich in ihrer „Somba Summer School“ meinen allerersten Onlinekurs erstellt und gelauncht! Das war für mich eine unglaubliche Erfahrung, denn so etwas habe ich davor noch nie gemacht (meine Erfahrungen des Jahres 2018 habe ich hier verbloggt). Fun Fact: Für Sigrun war es auch das erste Mal! Denn was in 2018 noch „Somba Summer School“ hieß, sollte 2020 in Kickstart umbenannt werden – und es sollte ihr eigenes „Framework“ für die Erstellung und den Launch eines Onlinekurses werden. Framework bedeutet: Das ist ihre ganz eigene Herangehensweise als Coach, ihre eigene Abfolge an Schritten. So etwas schüttelt man nicht mal so eben aus dem Ärmel!

Viele hundert Menschen haben ihren Kickstart-Kurs mittlerweile durchlaufen und mit jedem Durchlauf hat sie den Kickstart-Prozess verfeinert. Mittlerweile hat sie den Kurs 7-mal durchgeführt. Sie hat also einen erprobten Prozess in ihrem ganz eigenen Stil, von dem sie aus Erfahrung weiß, dass er funktioniert. Diese eigene Herangehensweise ist die wichtigste Zutat für unser Buch. Ohne unsere eigene Herangehensweise fehlt uns das Was für unser Buch. Denn über was wollen wir ein Fachbuch schreiben? Wollen wir als Coach ein Buch über ein Allerweltsthema schreiben, das jeder Coach schreiben könnte? Wollen wir über ein Thema schreiben, das jemand anders etabliert hat? Oder wollen wir etwas Eigenes kreieren und in die Welt setzen? Dann brauchen wir unsere eigene bewährte, gewachsene und perfektionierte Herangehensweise!

2. Dein eigenes Buch braucht Leser – und damit Reichweite

Sigruns E-Mail-Liste ist fünfstellig, sie hat über 10.000 Follower auf Instagram, sie hat mit „The Sigrun Show“ über 400 Podcast-Folgen veröffentlicht und sie ist sehr gut in der internationalen Online-Business-Welt vernetzt. Diese große Reichweite hat sie sich über Jahre aufgebaut, da gibt es keine Abkürzung! Zudem hat sie hunderte aktuelle bzw. ehemalige Kursteilnehmer, sie hat viele begeisterte Fans (wie z. B. mich) und viele Leute in ihrem Umfeld, die sie neugierig beobachten. All diese Menschen sind die ideale Zielgruppe für ihr Buch.

Der Clou: Nicht nur Sigrun hat ihr Buch beworben, sondern ihre Fans ebenso! In den letzten Tagen sehe ich zig Postings auf Facebook, Instagram und LinkedIn rund um ihr Buch – aber diese Postings stammen nicht von Sigrun, sondern von ihren Fans! Ich selbst habe ihr Buch in meinem letzten Newsletter gefeaturet. Ihre eigene Reichweite und die erweiterte Reichweite durch ihre Fans ist der Grund dafür, dass ihr Buch in 24 Stunden tausendfach heruntergeladen wurde.

Solange wir keine nennenswerte Reichweite haben, fehlt uns das begeisterte Publikum für unser Buch. Was genau ist eine „nennenswerte Reichweite“? Gute Frage! Ich schätze: Eine E-Mail-Liste und ein Following auf deiner wichtigsten Social-Media-Plattform in Höhe von mindestens 1.000.

3. Um dein Buch zu schreiben, brauchst du Schreiberfahrung

Ein Buch ist purer Content! Wer also bisher wenig oder gar keinen Content produziert hat, sollte das Buchprojekt lieber verschieben. Denn sonst wird es ein ewig stockendes Projekt. Ein Buch als erstes großes Schreibprojekt ist zu komplex.

Deshalb mein Tipp: Sammle Schreiberfahrung, indem du genau jetzt mit dem Bloggen anfängst. Das ist eine so einfache Möglichkeit, die eigene Schreibe zu verfeinern und um in den Schreibfluss zu kommen. Deine Blogartikel können später Teil deines Buches werden. Zudem baust du dir mit dem Bloggen deine Reichweite auf (Zutat Nr. 2 für dein erfolgreiches Buch) und reflektierst intensiv über deine Ziele, Wünsche, Angebote, Kunden und Herangehensweise, was, rein zufällig, Zutat Nr. 1 für dein erfolgreiches Buch ist. Sigrun hat ihr Online-Business als Bloggerin angefangen. Und auch wenn sie heute kaum noch bloggt, sondern lieber andere Formen von Content erschafft, hat sie eine jahrelange Schreiberfahrung. Denn zu unserer Schreiberfahrung zählen auch unsere Newsletter, Präsentationen, Workbooks und Social-Media-Postings!

Natürlich gibt es auch andere Strategien, ein Buch fertigzustellen: Du könntest einen Ghostwriter beauftragen oder dich interviewen lassen, um das Buch von einer anderen Person schreiben zu lassen. Aber wie viel von dir selbst steckt dann noch in diesem Buch? Zudem verpasst du eine große Wachstums-Chance, wenn du nicht selbst durch den intensiven Schreib- und Kreativprozess gehst.

Weitere Zutaten für dein erfolgreiches Fachbuch

Natürlich braucht es mehr als diese 3 Zutaten, um ein erfolgreiches Buch zu schreiben. Dazu gehören u. a.:

  • Ein Ziel: Was willst du mit deinem Buch bewirken? Welche Funktion soll es in deinem Business haben?
  • Ein Mentor: Gerade bei unserem ersten Buch ist es wichtig, uns Unterstützung zu holen. Denn einige Dinge, die ein durchschnittliches Buch zu einem sehr guten Buch machen, weiß man nur durch jahrelange Erfahrung. Solange wir diese Erfahrung noch nicht haben, sollten wir jemanden an unserer Seite haben, der uns im Schreibprozess begleitet.
  • Lektorat und Korrektorat: Wer will sich als Leserin schon durch ein Buch quälen, das voller Schreibfehler ist? Mit korrekten Texten sorgen wir für einen angenehmen Lesefluss.
  • Ein schönes Design: Auch wenn man ein Buch nie anhand seines Covers beurteilen sollte, machen wir es doch ständig ;-) Ein gutes Design und schöne Typografie sind einfach Gold wert.
  • Vertrieb: Wer kümmert sich um das Verschicken bzw. Handling deiner Bücher? Viele gehen den Amazon-Weg, weil das so einfach ist.
  • Verlag: Selbstverlag oder ein „richtiger“ Verlag? Wegen dieser Frage haben sich schon viele Autoren die Haare gerauft.
  • Zeit und Priorität: Ein Buch kann in wenigen Tagen geschrieben sein – oder in vielen Jahren. Die meisten Coaches brauchen 6 bis 12 Monate, bis ihr Buch geschrieben, gesetzt und veröffentlicht ist. Wenn du deinem Buch keine Priorität einräumst, kann es auch viel länger dauern.

Wann ist der richtige Moment, um unser eigenes Buch zu schreiben?

Du brauchst also deine eigene Herangehensweise, Reichweite und Schreiberfahrung für dein eigenes Buch. Das alles braucht Zeit. Bei Sigrun steht das eigene Buch nicht umsonst auf der höchsten Stufe der insgesamt 7 Business-Stufen. Von einem Business-Buch profitieren v. a. fortgeschrittene Unternehmerinnen. Dazu passt sehr gut, dass Sigrun ihr Buch in ihrem 9. Business-Jahr veröffentlicht hat – obwohl sie seit 6 Jahren mit dem Gedanken an ein Buch spielt! Ich habe Sigrun gefragt, wann ihrer Meinung nach der beste Zeitpunkt ist, um das eigene Fachbuch zu schreiben. Ihre Antwort: „It is best to write a book when you already have an audience. I would say year 5 is ideal.

Ich bin mitten in meinem 5. Online-Business-Jahr.

Als ich ihre Antwort gelesen habe, habe ich mich sofort dazu entschlossen, ein Buchcoaching zu buchen, obwohl ich mein Buchprojekt eigentlich auf 2023 verschieben wollte. Weil: Zeit ist gerade Mangelware, wir stehen vor dem nächsten Launch und jetzt fangen auch noch die Sommerferien an. Aber hey, worauf warte ich eigentlich? Zeit wird immer Mangelware sein, deshalb fange ich lieber früher an als später! Buchprojekt – ich komme!