So bekommst du deine ersten 100 Newsletter-Abonnenten

Viele denken, sie dürften mit ihrem Newsletter erst starten, wenn sie ein Freebie haben. Das ist sehr schade, denn die meisten Leute brauchen ewig, bis sie ein gutes Freebie haben. In der Zwischenzeit liegt ihr Newsletter brach – und damit auch ihr stärkster Umsatzmotor. Ich plädiere für eine andere Reihenfolge: Setze zuerst deinen Newsletter auf und schreibe ihn regelmäßig, BEVOR du ein Freebie hast. Ich hatte erst nach fast 2 Jahren im Online-Business mein erstes „richtiges“ Freebie, aber mein Business lief trotzdem schon gut – eben weil ich regelmäßig meinen Newsletter verschickt habe.
Viele Leute fragen sich: Wenn wir kein Freebie bzw. keinen „Lead Magnet“ haben, woher kommen dann eigentlich unsere ersten Abonnenten? Die Annahme ist, dass Leute sich erst für einen Newsletter anmelden, wenn sie etwas kostenlos dazu bekommen. Aber das stimmt nicht. Es gibt viele Leute, die gerne einfach so deinen Newsletter abonnieren, weil sie mit dir in Kontakt bleiben wollen. Das sind meistens Leute, die schon eine Beziehung zu dir haben: Familienmitglieder, (Business-)Freunde, ehemalige Kollegen usw. Und dann gibt es auch noch Leute, die gerne deine Informationen bekommen wollen und interessiert daran sind, mit dir zusammenzuarbeiten, aber nicht dein normales Freebie haben wollen, weil sie dafür schon zu weit sind. Die meisten Freebies richten sich an Einsteiger und für viele Fortgeschrittenen ist unser Freebie KEINE Motivation, sich für unseren Newsletter anzumelden. Für all diese Leute ist dein normaler Newsletter das perfekte Freebie!
Für diesen Blogartikel gehe ich davon aus, dass du deinen Newsletter technisch schon aufgesetzt hast und jetzt „nur noch“ vor der Frage stehst: Wie finde ich meine ersten Abonnenten? Nun, ganz einfach: Indem du die Werbetrommel rührst ;-) Lade deine Familienmitglieder, Freunde, Fans und Follower in deinen Newsletter ein und erzähle ihnen, dass du schon bald deinen ersten Newsletter verschickst.
Lade die Leute in deinem Umfeld mehrfach ein, denn die meisten Leute reagieren erst nach der 2. oder 3. Aufforderung. Deshalb: Habe keine Angst davor, jemanden zu nerven! Denn erstens sieht nicht jeder alles, was du postest. Und zweitens sind die meisten Menschen sehr froh darüber, wenn sie mehrfach an etwas erinnert werden.
Wichtig: Überlege dir, worüber du in deinem ersten Newsletter schreiben wirst. Das kann etwas total Banales sein, aber es ist wichtig, dass du jetzt schon grob weißt, was der Inhalt deines Newsletters sein wird, damit du deinen Freunden, Fans und Followern jetzt schon sagen kannst, was sie in deinem Newsletter erwarten können.
Und: Setze dir eine Deadline von genau 7 Tagen: Heute in einer Woche verschickst du deinen Newsletter, komme, was wolle. Jetzt hast du also genau eine Woche lang Zeit, deine Liste mit deinen ersten Abonnenten zu füllen. Also, let’s go:
Mit diesen Schritten bekommst du deine ersten Abonnenten – auch ganz ohne Freebie. Je nachdem, wie viele Webseitenbesucher du jetzt schon hast und wie gut du bereits auf Social Media vernetzt bist, wirst du schnell deine ersten 100 Abonnenten sammeln. Und auch wenn es „nur“ 20 Leute sind, die sich in diesen 7 Tagen in deinen Newsletter eintragen, ist das super! Das sind nämlich schon mal 20 interessierte und neugierige Menschen mehr als vorher :-)
Gut zu wissen: ob du deinen ersten Newsletter an 7 oder 100 Leute verschickst: deine Abonnenten wissen nicht, wie viele (oder wenige) Abonnenten du hast. Ich habe in den ersten drei Jahren meines Newsletters (2015-2018) nur 47 Abonnenten gesammelt, denn ich habe natürlich den größten Newsletter-Fehler überhaupt gemacht: Ich hatte die Anmelden-Möglichkeit für meinen Newsletter nur als Pop-up auf meiner Webseite, das nur alle Jubeljahre mal aufgeploppt ist 🙈 Aber egal: Es hat mir einen Riesenspaß gemacht, diesen Newsletter zu schreiben. Und damit habe ich die Grundlage meines späteren Online-Business-Erfolgs gelegt.
Und noch ein Tipp zum Schluss: Schalte die Benachrichtigungs-Funktion bei deinem Newsletter aus, die dich darauf hinweist, ob sich jemand ein- oder ausgetragen hat. Das lenkt dich nur unnötig ab und führt zu Stress („oh nein, jemand hat sich ausgetragen – warum nur??“). Ich empfehle dir, nur einmal am Tag in deine Newsletter-Statistiken zu schauen. Ich z. B. mache das immer morgens. Und jetzt wünsche ich dir viele Abonnenten für deinen Newsletter!
7 Comments
Danke liebe Judith für die tollen Tipps!
Ich habe meinen ersten Newsletter versendet und jetzt sogar noch ein Freebie als Geschenk, wenn jemand möchte!
Nächste Woche werde ich einfach alle so lange nerven bis sie sich eintragen ;-) Dank meiner Fokus Zeit, schaffe ich es tatsächlich max. 1h am Tag mit Social Media und Mails bearbeiten zu verbringen und trotzdem präsent zu sein. Kann ich nur jedem empfehlen!
Danke!
Liebe Grüße
Nicole
Danke, liebe Judith. Diese Tipps kommen gerade richtig, da ich auf Ende Oktober meinen Newsletter aufsetzen möchte und wirklich bisher gedacht habe, dass es ohne Freebie keinen Sinn macht. Du hast mir eine tolle neue Perspektive aufgezeigt und jetzt werde ich mich mal auf die Inhalte und das Layout fokussieren (mein Newsletter-Tool und ich sind noch nicht beste Freunde 😂) und direkt danach geht es dann ans Bewerben 💃🏼.