Im Jahr 2022 habe ich 163 Blogartikel veröffentlicht, das sind ca. 3 pro Woche. Über die Hälfte davon waren meine Worte des Tages. Ich habe 111.042 Wörter verbloggt (davon alleine 22.469 im August 2022 – da hatten wir in The Content Society unsere 3. Blogdekade). Ich hatte fast 300.000 Seitenaufrufe (ich weiß, das ist noch ausbaufähig. Aber hey, sehen wir es mal so: Es ist auch mit relativ wenigen Seitenaufrufen möglich, ein Onlinebusiness mit mehreren hunderttausend Euro Umsatz aufzubauen 😎). Im Dezember 2022 hatte ich laut Ubersuggest 5.361 Backlinks und mein Wortzähl-Plugin schätzt die Zeit, die jemand braucht, um meine ganze Webseite von vorne bis hinten durchzulesen, auf 33:53 Stunden.

Wenn ich mir diese Zahlen anschaue, denke ich mir: WOW! Hier jetzt also eine detaillierte Analyse meiner eigenen Blogartikel aus dem Jahr 2022:

Meine 5 liebsten eigenen Blogartikel aus 2022

Was mir bei der diesjährigen Auswahl meiner liebsten eigenen Blogartikel auffällt: Sie sind alle im 1. Halbjahr 2022 entstanden. Denn im 2. Halbjahr habe ich sehr viele epische Anleitungen und Listen verbloggt, da ist die technische Bloggerin in mir erwacht, was z. B. zu Blogartikeln wie „WordPress Links einfügen: Alles über das Verlinken“ oder „Blogartikel schreiben mit WordPress: Die ultimative Anleitung in 10+2 Schritten“ geführt hat. Und erst vor einigen Wochen habe ich ein episches Listicle verbloggt, das ich schon eeewig verbloggen wollte: „100 Ideen für Blogartikel: die ultimative Themenliste für Selbständige, Experten und Coaches„. Alles wichtige Blogartikel, v. a. für mein Standing als Blogexpertin und Ranking bei Google & Co.

Aber die Sache ist die: Die Blogartikel, die mir wirklich am Herzen liegen, sind fast immer persönliche Blogartikel. Blogartikel, in denen ich meine Meinung, Haltung und Geschichte in die Welt hinaustrage. Blogartikel, in denen ich mich als Mensch zeige und nicht nur als Expertin. Und oft sind es diese persönlichen Blogartikel, die lange in uns nachwirken, die in Erinnerung bleiben und damit unsere Marke formen.

Deshalb weiß ich: In 2023 werde ich wieder mehr persönliche Blogartikel schreiben ❤️ Hier nun also meine persönlichen Favoriten des Jahres 2022:

  1. Es werde Blog-Million: Mein Motto für 2022 vom 9. Januar 2022: Jeden Januar schreibe ich in The Content Society diesen einen, besonderen Blogartikel: Unser Wort bzw. Motto für das neue Jahr. Und gerade dieses Jahr hat sich dieses Motto als sich selbst erfüllende Prophezeiung bewiesen. Dieses Motto hat mich durch ganz 2022 getragen, bis zum Dezember. Immer stand die Blog-Million als Motto im Raum und hat mich angetrieben.
  2. Der etwas andere Blogkurs: Was macht The Content Society so besonders? vom 12. März 2022. Was macht mich bzw. mein Angebot eigentlich so besonders? Eine Frage, die jede Selbständige kennt und die ich mir auch lange gestellt habe. Jetzt habe ich eine Antwort darauf gefunden.
  3. Müllrobics: (Content)-Recycling vom Feinsten! Der neue Sommerkurs 2022 von Sympatexter! vom 1. April 2022: Lust auf einen außergewöhnlichen Sommer-Kurs? Hatte ich auch! Deshalb haben Laszlo und ich uns im März einen etwas anderen Content-Recycling-Kurs ausgedacht: Müll-Robics! Herrlich bescheuert, lustig und doch irgendwie fast glaubhaft – also alle Eigenschaften, die ein guter Aprilscherz haben sollte!
  4. Du willst ins Online-Business einsteigen? Mein Tipp: Starte günstig! vom 28. April 2022. Je weiter ich mit meinem Online-Business war, umso mehr Menschen sind mir begegnet, die nicht so viel Glück mit ihren Coaches hatten, wie ich. Sie werden in ein Hochpreis-Coaching manipuliert, das sie sehr viel Geld, Selbstvertrauen und Jahre ihres Lebens kostet. Meine sehr klare Empfehlung habe ich hier zusammengetragen: Starte günstig!
  5. Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg zur Bloggerin vom 29. Mai 2022: Im Mai 2022 habe ich Boom-Boom-Blog wieder mit tausenden Blogger:innen einen Blogartikel von A bis Z geschrieben – und zwar zu einem Thema, das absolut ALLE verbloggen sollten, ganz egal,wie weit sie im Business sind. Ich liebe diesen Blogartikel, weil ich darin meine Geschichte, ach was, meine Heldinnen-Geschichte niedergeschrieben habe. Zum ersten Mal!

Meine 5 am häufigsten kommentierten Blogartikel, die ich 2022 veröffentlicht habe:

Was auffällt: Die am häufigsten kommentierten Blogartikel sind meine eigenen Beiträge zu meinen Blog-Challenges. Da bin ich mit dem Kommentieren nicht hinterhergekommen 😄 Eines meiner Ziele in 2023 ist es, wieder mehr Kommentare zu kommentieren. Und: Mehr Kommentare von Facebook auf meinen Blog „rüberzuziehen“. Ob und wie mir das gelingen wird? Wir werden sehen 😎

  1. Mein Jahresrückblick 2022 vom Dezember 2022 mit 119 Kommentaren.
  2. Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg zur Bloggerin und Gründerin von The Content Society vom 29. Mai 2022, mit 96 Kommentaren.
  3. Make Blogparaden great again: 30+ Blogparaden im Herbst 2022 vom 11. Oktober 2022 mit 54 Kommentaren.
  4. 12 von 12: Die komplette Anleitung vom 11. Februar 2022 mit 29 Kommentaren.
  5. Die 14 besten Blogparaden und Blog-Events vom 25. März 2022 mit 21 Kommentaren.

Wie finde ich diese Info heraus? Klicke in WordPress in der linken Seitenleiste auf „Beiträge“ und dann zweimal auf das Kommentar-Icon (siehe Bild). Beim ersten Klick sortiert WordPress dir deine Blogartikel mit aufsteigenden Kommentaren (du siehst also zuerst die Blogartikel mit 0 Kommentaren). Beim zweiten Klick nach absteigenden Kommentaren. Dann musst du bei „Datum“ nur noch schauen, von wann deine Blogartikel mit den meisten Kommentaren stammen.

Meine 5 längsten Blogartikel, die ich 2022 veröffentlicht habe:

Wie finde ich diese Info heraus? Ich nutze ein WordPress-Plugin namens „Word Count“ (ich habe noch eine frühe kostenlose Version. Mittlerweile ist das Plugin bezahlpflichtig). Fun Fact: Der mit Abstand längste Text auf meiner Webseite ist… meine Datenschutzerklärung! 😄

Unter meinen längsten Blogartikeln finden sich viele Jahresrückblicke. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass unser Jahresrückblick regelmäßig ein epischer Blogartikel ist :-)

Meine 5 Blogartikel (Veröffentlichungsdatum 2022) mit dem meisten Traffic in 2022

  1. Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg zur Bloggerin und Gründerin von The Content Society (Platz 8 meiner Traffic-Hitliste 2022)
  2. 12 von 12: Die komplette Anleitung (Platz 10 meiner Traffic-Hitliste 2022)
  3. Jahresrückblick 2022: Ich geh’ nicht zurück, ich nehm’ nur Anlauf! (Platz 17 meiner Traffic-Hitliste 2022)
  4. Make Blogparaden great again: 30+ Blogparaden im Herbst 2022 (Platz 29 meiner Traffic-Hitliste 2022)
  5. Instagram oder Blog: Was sind die Vorteile und Nachteile? (Platz 30 meiner Traffic-Hitliste 2022)

Meine 5 Blogartikel (Veröffentlichungsdatum seit 2018) mit dem meisten Traffic in 2022

  1. Meine Löffel-Liste. Oder: was ich alles erleben, machen und lernen möchte. (vom 22. September 2019. Platz 2 meiner Traffic-Hitliste 2022)
  2. Der ultimative Guide zum Thema Claim: Was ist ein Claim und wie entwickelst du einen? (Platz 4 meiner Traffic-Hitliste 2022)
  3. Handstand lernen in 4 Wochen: Ist das wirklich möglich? (Platz 5 meiner Traffic-Hitliste 2022)
  4. 30+ Gründe, warum ich dir nicht auf Instagram folge (Platz 7 meiner Traffic-Hitliste 2022)
  5. Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg zur Bloggerin und Gründerin von The Content Society (Platz 8 meiner Traffic-Hitliste 2022)

Wie finde ich diese Info heraus? Ich klicke in Google Analytics in der linken Seitenleiste auf „Verhalten“, dann auf „Websitecontent“ und „Alle Seiten“. Dann muss ich noch rechts oben den Zeitraum einstellen (in diesem Fall: 1.1.2022 bis 31.12.2022). Dann werden mir alle Unterseiten absteigend nach Seitenaufrufen angezeigt, die am häufigsten geklickten Seiten stehen oben. Jetzt muss ich nur noch schauen: Was davon sind Blogartikel? Und was sind z. B. statische Unterseiten? Fun Fact: Meine mit Abstand am häufigsten aufgerufene Unterseite ist meine Startseite!

Warum auch du deine Webseiten-Statistiken verbloggen solltest!

Ich kann dir nur empfehlen, jedes Jahr einen Blogartikel rund um deine Blog-Statistiken und -Erfolge zu schreiben :-) Es ist faszinierend zu sehen, wie wir uns in einem Jahr entwickeln. Mindestens einmal im Jahr sollten wir unsere Zahlen anschauen und analysieren: Was hat funktioniert? Welche Blogartikel werden besonders gut geklickt? Welcher Content wird am häufigsten kommentiert? Wenn du ein Jahr später deinen nächsten Blogartikel rund um deine eigenen Blog-Statistiken verbloggst, siehst du auch sehr schön deine eigene Entwicklung. Zudem finde ich es cool, solche Einblicke in mein eigenes Business zu geben und bin auch immer sehr neugierig, welche Statistiken und Blog-Erfolge z. B. meine Kunden, meine Wettbewerber und meine Vorbilder haben. Für mehr Transparenz in der Blogosphäre – und bei unserem eigenen Blog können wir damit ganz einfach anfangen 😎